zurück
kleine Baugeschichte
weiter

Den Erkelenzer Nachrichten vom 20.08.1953 entnehmen wir folgende Sätze:

"Inzwischen hat handwerkliches Leben in der Kirche begonnen. Der Innenraum erhält einen vollständig neuen weißen Anstrich. Am Mauerwerk werden Kriegs- und Bergschäden beseitigt und endlich wird das Gestühl vervollständigt und einen helleren Anstrich erhalten als bisher. Auch am Gemeindehaus sollen Dacharbeiten durchgeführt werden. Der Gesamtkostenpunkt der Arbeiten beträgt 20.000 DM. Auf die Gefahr, daß wir nochmals eine Diskussion hinsichtlich des noch immer fehlenden Turmhelms auslösen könnten, trotzdem einige Worte. Die Kirchturmfrage ist nicht nur eine Angelegenheit der evangelischen Gemeinde. Das buchstäblich seines schönsten Schmuckes beraubte Gotteshaus ist auch städtebaulich nicht zu vertreten. '

Pfarrer Lenzen und das Presbyterium gaben dem Altenheim, mit dessen Bau im Herbst 1952 begonnen worden war, den Vorrang.

Der Aufbau des Turmhelmes wurde immer weiter verschoben. Für die Gemeinde hatten der Aufbau des Gemeindehauses, des Alten- und Pflegeheimes, der Trinitatiskirche zu Hilfarth und das Gemeindezentrum zu Schaufenberg Vorrang.