zurück
kleine Baugeschichte
weiter

Im gleichen Jahr war den Behörden der schlechte bauliche Zustand der Kirche aufgefallen. Der Bürgermeister von Doveren schreibt im August des Jahres 1886 folgenden Brief:

An das verehrte Presbyterium der evangelischen Gemeinde.

Auf meine Anzeige an die obrigkeitliche Behörde über den baufälligen Zustand des Thurmes der evangelischen Kirche daselbst, hat die königliche Regierung durch Verfügung vom 10.des Monats entschieden, daß es sich im vorliegenden Falle um eine baupolizeiliche Angelegenheiten handelt und gleichzeitig die diesseitige Stelle als Baupolizeibehörde beauftragt, das Erforderliche zu veranlassen. Das verehrliche Presbyterium ersuche ich daher ergebenst, alsbald eine spezielle Prüfung der Standfähigkeit des Thurmes durch einen Sachverständigen vornehmen zu lassen und mir das Gutachten desselben bis zum 1.September einreichen zu wollen. 

Das Gutachten ergab, daß nicht nur der Dachreiter, sondern daß der ganze Dachstuhl verfault war. Außerdem waren die Mauern im unteren Bereich feucht und der Lehmfußboden mußte erneuert werden.