Der Gemeinderat der Gemeinde Hückelhoven gab dann den Anstoß zur Restaurierung der Kirche. Im Haushaltsplan der Gemeinde für das Jahr 1966 waren 10.000 DM für die Turmrestaurierung vorgesehen, mit der Klausel, daß diese Mittel noch im gleichen Jahr in Anspruch genommen werden müßten. So kam es, daß die Kirchengemeinde sich mit Energie der Aufgabe der Restaurierung ihres Gotteshauses zuwandte. Dazu gehörte nicht nur das Aufsetzen des Turmhelmes, sondern auch die Überholung des Innenraumes, die Ausbesserung des Mauerwerkes und die teilweise Erneuerung des Sandsteingesimses. Alles in allem wurden diese Arbeiten mit etwa 110.000 DM veranschlagt.

Am 12.Dezember 1966 hob ein Spezialkran den 12 Tonnen schweren Turmhelm auf das Turmmassiv. Der Helm mit Kreuz ist 20,5 m hoch. Geplant und geleitet wurden diese Arbeiten von dem Architekten Noelte.